top of page

Was sind Mavens?

Definition

Jemand, der auf einem Gebiet herausragende Erfahrungen teilt.


Ein Maven ist ein Experte oder auf einem speziellen Gebiet besonders erfahrene Person, die - und das ist der entscheidende Punkt - von anderen gerne um Rat gefragt wird. Es kommt also zur inhaltlichen Kompetenz eine soziale hinzu. Hierin unterscheidet er sich tendenziell vom Nerd.


Synonyme

Experte, Kenner, Influencer, Fachmann, Enthusiast


Woher stammt der Begriff "Maven"?

Das Wort maven ist abgeleitet vom jiddischen meyvn und bedeutet "jemand, der versteht". Ein Auskenner. Um aber ein Maven zu sein, muss man mehr drauf haben, als nur ein Thema zu verstehen, man muss seine Besonderheiten kennen. Oft werden die Menschen als Maven bezeichnet, an die man sich als Experten auf einem Gebiet wendet, wenn man ein Problem hat oder Fragen beantwortet haben möchte.


Man wird nicht über Nacht zum Maven. Diese Art von Expertise ist mit einer Ansammlung von Wissen über die Jahre verbunden.


Mavens eint eine gewisse Kenntnistiefe und Einstellung zu einem Thema. Oft finden sich Menschen darunter, die man im modernen digitalen Marketing als "Influencer" bezeichnen würde. Tatsächlich sollten "Mavens" zentraler Bestandteil einer Marketingstrategie sein.



Bekannt wurde der Begriff "Maven" durch Malcom Gladwells "Tipping Point", in dem er u.a. beschreibt, wie eine Marke bekannt wird: Indem sie zuerst auf Mavens setzt, dann auf Connectors und zum Schluss auf Salesman. Ein Connector ist zwar nicht so kompetent wie ein Maven, aber sehr aufgeschlossen für Trends und schneller zu begeistern. Der Salesman schließlich überzeugt Late Adopters, weil er ihnen das Gefühlt gibt ausgeschlossen zu sein, sollten sie sich einem Trend weiter verschließen.


Mavens im Marketing einsetzen

Wir suchen und finden für unsere Kunden die Auskenner in ihren Markt- und Produktsegmenten, die von uns so genannten "Native Influencer". Menschen, die sich in dem Thema, in dem Ihre Marke Produkte und Dienstleistungen anbietet, sehr gut auskennen und ihre Expertise für andere Kunden oder Ihre Markenkommunikation zur Verfügung stellen möchten.


Dabei eignen sich Mavens für jede Spielart des Inbound Marketing:

  • Content Marketing

  • Reputationsmarketing (Bewertungen und Produkttests bspw.)

  • Social Media Marketing

  • und natürlich als Basis einer nachhaltigen Influencer Strategie

bottom of page