Die Leadgenerierung ist nur der Anfang, Du musst Deine Kontakte auch durch den Sales Funnel führen.
Frage Dich was Du über Deine Kontakte wissen musst, um sie besser einzuordnen.
Verliere dabei den Wald vor lauter Bäumen nicht aus den Augen! Lege zunächst 5-8 Kontakteigenschaften fest, die für Dein Unternehmen wirklich relevant sind.
Verzichte auf Marketing für die Masse, sprich Deine Kontakte persönlich an und optimiere die Customer Experience.
Im HubSpot CRM lassen sich jedem Kontakt mehrere Properties zuordnen; sowohl vordefinierte als auch eigene, z. B. “Messekontakt”, “Registrierung Whitepaper” etc.
Zwei unterschiedliche Ansätze zur Segmentierung:
A-Priori-Methode: Kriterien zur Segmentierung werden im Vorhinein festgelegt
A-Posteriori-Methode: Das Nutzerverhalten wird beobachtet, davon werden Kriterien zur Segmentierung abgeleitet
Arbeite mit statischen und dynamischen Listen in HubSpot
Am Ende des Prozesses sollten Gruppen stehen, die in sich selbst möglichst homogen, untereinander dagegen möglichst heterogen sind.
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Das Ergebnis:
Optimierung der User Experience
Steigerung der Conversion Rate
Erhöhung des ROI, durch geringere Streuverluste bzgl. der Marketingaktivitäten